Montag, 16. März 2015

Romantische Ideen

Heute ist mir nach Romantik. Liegt vielleicht daran, dass ich heute morgen im Bett romantische Geschichten gelesen habe. Jedenfalls habe ich hier etwas, dass dieser Stimmung entspricht.
Bevor der ein oder andere sich fragt: Nein, ich habe keine einschlägigen Erfahrungen, aber als Frau hat man da ja so seine Vorstellungen. Das hier ist meine:


Der Antrag

Als es an meiner Haustür klingelt, werfe ich gerade einen letzten kritischen Blick in den Spiegel. Ich schlüpfe in meine geliebten Pumps, greife mir Mantel und Handtasche von der Garderobe und öffne mit einer schwungvollen Bewegung die Wohnungstür. 
Wie erwartet steht er davor. Er muss sich einen neuen Anzug gekauft haben, denn diesen kenne ich noch nicht. Er sieht wie immer fantastisch aus. Sein vertrautes Lächeln begrüßt mich und ich lasse mich für einen Moment in seine Arme fallen.
„Lass uns gehen“, sage ich, als wir uns wieder voneinander lösen.
Er nickt. „Okay.“
Dann geht er mir voran und ich schließe die Tür hinter mir. Er hat sich ein Auto besorgt. Hoffentlich erwarten mich heute nicht noch weitere Überraschungen. Er öffnet mir die Beifahrertür und ich steige mit klopfendem Herzen ein. Selbst nach all unserer gemeinsamen Zeit macht er mich immer noch nervös. 
Er fährt vorsichtig und fragt mich unterwegs, wie mein Tag war. Langsam finde ich meine übliche Sorglosigkeit wieder und genieße seine Nähe. Als er vor meinem Lieblingsitaliener hält, habe ich schon fast vergessen, wie besonders dieses Date bisher war.
„Ich habe einen Tisch für uns reserviert.“ 
Da ist es wieder. Er gibt sich so viel Mühe und löst damit etwas in mir aus, dass ich nicht benennen kann und das eindeutig mehr als Liebe sein muss. Galant hält er mir die Tür auf und nimmt mir den Mantel ab.
Wir essen, reden und lachen. All das fühlt sich so normal und gleichzeitig so wunderbar an. Auf dem Tisch berühren sich mehrmals unsere Hände. Ich muss die ganze Zeit lächeln, aber ihm scheint es ebenso zu gehen, deshalb ist das kein Problem.
„Möchtest du noch ein Dessert?“
Ich nicke.
Er bestellt Tiramisu für uns. Mir war vorher nie bewusst, wie gut er mich eigentlich kennt. Und trotzdem liebt er mich.
Danach zahlt er. Immerhin hat er mich auch hierher eingeladen. Er versucht zu verbergen, wie viel ihn der Abend gekostet hat, aber es muss eine ganze Menge sein. Als wir wieder vor der Tür stehen, hält er inne.
„Was ist los?“, frage ich irritiert. Ich hatte gedacht, wir würden wieder ins Auto steigen und zu mir fahren, dann würde ich ihn reinbitten und er würde mich bis zum Morgen in seinen Armen halten. Aber er scheint noch etwas anderes geplant zu haben. 
Erwartungsvoll und fragend sehe ich ihn an. Er hat inzwischen etwas in den Händen. Eine kleine dunkelblaue Schachtel. Er holt tief Luft, dann klappt er sie entschlossen auf, fällt vor mir auf die Knie und spricht die alles entscheidenden Worte: „Willst du mich heiraten?“
In der Schachtel liegt ein silberner Ring mit einem kleinen rot funkelnden Stein. Ich schlage vor Überraschung die Hände vors Gesicht. Wahrscheinlich kreische ich auch ein bisschen. Obwohl uns beiden klar war, dass unsere Beziehung etwas ernstes ist, habe ich doch nicht damit gerechnet, dass er jetzt fragt. Und nun muss ich etwas antworten. Egal, was ich sage, es wird mein Leben grundlegend verändern. Bin ich bereit, diesen Schritt zu gehen?

1 Kommentar:

  1. @D. Weißt'e Bescheid^^ :D
    Okay, Spaß beiseite. Klingt sehr romantisch und total nach dir :)

    LG Lulu

    AntwortenLöschen