Dienstag, 16. Juni 2015

{Aktion} Gemeinsam Lesen

Ich bin diesmal immerhin 300 Seiten weiter gekommen und habe nebenbei ein neues Buch begonnen.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
      "Kernstaub" von Marie Graßhoff, Seite 514 und "Shotgun Lovesongs" von Nicholas
       Butler, Seite 52.





















2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
      "Vermutlich wieder irgendeine geniale Sache, die er ihnen allen vorenthalten wird."
      "Er brauchte immer sehr lange, um die Gräten aus seinem Mund zu entfernen, als
       hätte er selbst einen Angelhaken verschluckt."
      Ihr könnt ja mal versuchen, die Sätze den Büchern zuzuordnen.

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
      Bei "Shotgun Lovesongs" treibt die Geschichte gerade so vor sich hin. Ich finde kein
      Problem, das gelöst werden muss, kein Ziel, auf das die Handlung zusteuert. Nichts,
      was mich wirklich fesseln könnte. Eigentlich schade, wo das Buch doch so gute
      Bewertungen hat.

4. Was tust du gegen eine richtige Leseflaute? Hast du irgendwelche Tricks, diese zu überwinden oder zwingst du dich sogar zum Lesen?
      Wenn ich keine Lust zum Lesen habe, dann mache ich es meistens auch nicht. Ich
      schaue dann Filme oder treffe Freunde oder.... Die Freude am Lesen kommt dann
      schon von ganz alleine wieder. Zum Lesen zwinge ich mich nur, wenn es absolut
      sein muss, weil es zum Beispiel eine Leserunde ist. Aber auch da nur, wenn ich schon
      hinterher hänge.

Kommentare:

  1. Huhu! :)

    Shotgun Lovesongs steht schon auf meiner WuLi und auch Kernstaub läuft mir in letzter Zeit sehr oft über den Weg. Schade, dass dir ersteres noh nicht so gut gefällt. Nachdem ich jetzt einige Rezis gelesen habe, die über Ähnliches klagen, werd ich mir das wohl nochmal gut überlegen.
    Ich wünsch dir trotzdem viel Freude beim Weiterlesen! :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Kernstaub" würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. "Shotgun Lovesongs" ist halt wirklich was ruhiges ohne Spannung erzeugende Probleme.

      Löschen
  2. Huhu!

    Puh, ich finde es schwer, die Sätze richtig zuzuordnen! Ich sage jetzt mal, der mit dem Angelhaken gehört zu "Kernstaub"?

    Stimmt, "zwingen" tue ich mich auch nur bei Leserunden oder wenn ein Leseexemplar schon sehr lange auf Rezension wartet. Aber auch dann gehe ich es locker an. Oft mache ich es dann so, dass ich mir sage: ok, du liest jetzt 50 Seiten von dem Buch, dann darfst du erstmal ein Stündchen Booktube gucken / Criminal Case spielen / ein anderes Buch lesen. Und wenn es dann immer noch nicht laufen will, dann lege ich das Buch trotz allem erstmal weg, denn wenn ich mich wirklich, WIRKLICH zwingen muss, dann hat da auch der Verlag nix von, denn dann würde sich der Frust sicher auch auf die Rezi auswirken.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falsch, der gehört zu "Shotgun Lovesongs" ;)

      Löschen