Sonntag, 7. Juni 2015

{TAG} Reader Problems

Schon wieder so was Englisches. Heute geht es um Leseratten-Probleme!
Ich wurde von Nenya getaggt.


1. Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie um alles in der Welt entscheidest du dich, was du als nächstes liest?      
      20.000??? So viele Bücher habe ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen!
      Naja, ich würde vermutlich danach gehen, auf welches Genre ich gerade Lust habe und mir dann
      spontan ein Buch aussuchen. Dann ist ja auch noch zu beachten, ob Leserunden- oder Challenge-
      Bücher dabei sind, die unbedingt so bald wie möglich gelesen sein müssen.

2. Du bist halb durch ein Buch und es kann dich einfach nicht begeistern. Brichst du ab, oder bist du entschlossen, das Buch zu beenden?      
      Das kommt wieder darauf an, ob ich eine Rezension schreiben muss. Wenn ja, dann quäle ich 
      mich da durch. Wenn nicht, dann breche ich auch schon mal ab.

3. Das Ende des Jahres naht und du bist soo dicht dran, die Anzahl der Bücher, die du dir für das Jahr vorgenommen hast, zu schaffen und doch so weit entfernt... Versuchst du aufzuholen und wenn ja, wie?      
      Hm, genau aus diesem Grund habe ich mir noch nie eine bestimmte Anzahl vorgenommen... Aber 
      ich würde vermutlich eh nicht mehr aufholen können, gegen Ende des Jahres ist mein normales 
      Leben einfach schon stressig genug, da bleibt nicht so viel Zeit zum Lesen.


4. Die Titelbilder einer Reihe, die du liebst, PASSEN.EINFACH.NICHT.ZUSAMMEN! Wie gehst du damit um?      
      Ja, und? Also bei dieser Frage verstehe ich ehrlich gesagt das Problem nicht. Gut, mir fällt gerade 
      auch keine Reihe ein, bei der das der Fall wäre, aber prinzipiell wäre mir das auch ziemlich egal. 
      Ich liebe es, wenn ganz viele unterschiedliche Bücher in meinem Regal stehen. Und bei E-Books 
      sind die Cover eh nicht so wichtig, die stehen ja nicht im Regal.

5. Jeder - aber auch absolut JEDER! - liiiieebt ein Buch, dass du wirklich, wirklich nicht magst. Bei wem heulst du dich aus? Wer versteht dieses Gefühl?      
      Ausheulen würde ich mich bei Freundinnen, die genauso gerne lesen wie ich. Wobei, das wäre 
      nicht wirklich ein Heulen, sondern mehr ein Dampf ablassen, wie man ein so schreckliches Buch 
      nur mögen kann.

6. Du liest ein Buch und plötzlich schießen dir die Tränen in die Augen - in der Öffentlichkeit. Wie gehst du damit um?      
      Buch zuklappen, tief durchatmen und versuchen, mir möglichst nichts anmerken zu lassen.


7. Die Fortsetzung eines Buches, das du geliebt hast, ist gerade erschienen - aber du hast eine ganze Menge der Handlung des Vorgängers schlicht vergessen. Was jetzt? Liest du den letzten Band einfach nochmal? Suchst du eine Zusammenfassung der Handlung im Internet? Sparst dir die Fortsetzung? Heulst frustriert?     
      Ich hätte schon Ambitionen, den ersten Teil (oder reden wir hier von einer Reihe?) nochmal zu
      lesen. Das kommt aber auch darauf an, wie viel ich tatsächlich vergessen habe und wie hoch
      meine Motivation für die Geschichte ist. Grundsätzlich merke ich mir die Geschichten, die ich
      lese und kann sie schnell wieder reaktivieren.

8. Du willst deine Bücher nicht verleihen. Niemandem. NIEMANDEM. Wie lehnst du höflich ab, wenn dich jemand darum bittet?
      Ich verleihe meine Bücher gerne, vor allem diejenigen, die ich toll fand. Ich möchte doch auch,
      dass andere meine Begeisterung teilen können. Wenn ich allerdings ein Buch wirklich nicht
      hergeben will, dann sage ich das auch. So in der Form, dass mir das Buch wichtig ist und ich
      nicht möchte, dass ihm was passiert oder dass es eben immer bei mir sein soll. Und wenn dann
      jemand bockig ist, dann hat ja wohl er/sie ein Problem und nicht ich.


9. Leseflaute! Du hast im letzten Monat 5 Bücher angefangen und direkt wieder aufgegeben. Wie überwindest du diesen durchtbaren Zustand?
      Wenn ich keine Lust zum Lesen habe, dann beschäftige ich mich so lange anders, bis ich 
      entweder das nächste Mal zum (Straßen)Bahn fahren gezwungen bin oder bis ich wieder Freude 
      daran finde. Das dauert meist nicht allzu lange.

10. Es gibt diesen Monat so viele Neuerscheinungen, die du unbedingt lesen willst - wie viele davon kaufst du tatsächlich?
      Wenige. Ich versuche grundsätzlich, wenig Printbücher zu kaufen, da vor allem der Platz im 
      Regal, aber auch die Kapazitäten meines Geldbeutels begrenzt sind. Ich lese sehr viele E-Books. 
      Aber auch da greife ich lieber auf vorhandene Bibliotheken zu als mir Bücher tatsächlich zu 
      kaufen.

11. Tja, nun hast du sie gekauft und du konntest es ja kaum erwarten, sie zu lesen - wie lange sitzen sie jetzt wirklich auf deinem Regal rum, bis du sie wirklich liest?

      Das ist unterschiedlich. Tatsächlich lese ich keines davon sofort, denn ich habe ja noch eine Liste, 
      die ich vorher abarbeiten muss/möchte. Dann aber kommen auch neue Bücher dran, vor allem 
      wenn ich sie "unbedingt lesen will". Bis ich ein neu gekauftes Buch lese können so zwischen 
      zwei Wochen und zwei Jahren vergehen.


So, und damit sind wir schon wieder an der Stelle, an der man andere Blogger taggen soll. Aber wen? Ich habe neulich auf Facebook eine interessante Diskussion mitbekommen, bei der es darum ging, dass viele Blogger keine Lust und oft auch keine Zeit für TAGs haben. Diejenigen, die gerne noch mitmachen möchten, dürfen sich aber hiermit getagt fühlen. Lasst mir gerne auch eure Links da, damit ich die Antworten sehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen