Sonntag, 25. Oktober 2015

{TAG} Books until the end

Okay, ich gebe zu, ich liebe TAGs! Deshalb müsst ihr heute schon wieder einen ertragen. Oder freut sich jemand drüber? Ich verspreche auch, ich werde ihn nicht weiter geben.


Gefunden habe ich diesen interessanten TAG bei Weltenwanderer. Es gibt dazu ein richtiges Szenario, also Kopfkino an und mitdenken!

Und zwar geht es darum, dass ein Asteroid auf der Erde aufschlägt und zwar genau im atlantischen Ozean. Das Wasser bäumt sich auf und versenkt einfach mal diverse Kontinente, also eigentlich liegt alles unter Wasser, Ausnahme sind ein paar Gebirgsketten. Es wurden vorsorglich Bunker gebaut und dort sollt ihr nun mit euren Lieben einziehen, also in einen der vielen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf bewahrt, werdet ihr Oberhaupt eurer Bunkerkolonie und somit dürft ihr die wichtigsten Entscheidungen treffen.

Der Einzug

1. Welche 10 Bücher/Buchreihen nimmst du mit in den Bunker um sie für die Nachwelt zu sichern? (Die Regierung hat die wichtigsten literarischen Werke bereits gerettet, ihr sollt euch um die Unterhaltungsliteratur kümmern)
  1. Auf jeden Fall "Harry Potter". Sorry Leute, aber der muss mit.
  2. Dann natürlich mein All-Time-Favorit "Für immer, dein Dad". Kennt ihr nicht? Dann schaut mal hier.
  3. Wahrscheinlich würde ich auch "Herr der Ringe" und/oder "Game of Thrones" mitnehmen, obwohl ich es selbst nie gelesen habe. Aber das gehört wohl einfach dazu.
  4. Außerdem mindestens ein Buch von Cecelia Ahern (leider ist das ja keine Reihe), vielleicht "Ich schreib dir morgen wieder".
  5. Was fürs Herz: "Gut gegen Nordwind" und den Folgeband "Alle sieben Wellen".
  6. "Remember" von Izabelle Jardin.
  7. "Die Chroniken von Narnia", weil ich die Filme nicht retten kann.
  8. Etwas von Sebastian Fitzek, da es nur eine Reihe bei ihm gibt, würde ich wohl den "Augensammler" nehmen.
  9. Die "Darian&Victoria"-Trilogie von Stefanie Hasse, weil ich darin verliebt bin.
  10. Und zu guter Letzt die "Tribute von Panem", weil nichts eine nach-apokalyptische Gesellschaft je so kritisiert hat.
2. Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und warum?

  1. Ich nehme Maggie aus "Tintenherz" mit, weil ich sie sehr gern mag und sie noch weitere Charaktere zur Unterhaltung herauslesen könnte.
  2. Hermine aus "Harry Potter", weil sie für jedes Problem einen Zauberspruch kennt.
  3. Dazu noch Mrs Weasley, weil sie so wunderbar mütterlich ist und sich um uns alle kümmern würde. Und weil sie kochen kann.
  4. Tristan aus "Lieblingsmomente", weil er uns allen Lieblingsmomente schenken kann, wenn es einsam wird. Und damit sich der nächste Typ nicht so allein fühlt.
  5. Liam Harsen aus "Be my fire". Du bist mir im Gedächtnis geblieben, du wirst jetzt mitkommen und mich lieben!
3. Welcher Buchcharakter würde auf keinen Fall einen Platz in deinem Bunker bekommen?

      Der "Seelenbrecher" aus dem gleichnamigen Buch von Sebastian Fitzek. Ich will euch nicht
      spoilern, deshalb kann ich den Namen nicht sagen. Aber wenn ihr das Buch kennt, dann wisst ihr,
      warum es absolut gruselig wäre, ihn im Bunker zu haben. Er könnte uns alle zu hilflosen Puppen
      machen.

Das Leben im Bunker

4. Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche drei Bücher deines SuBs tut es dir am meisten leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?
  1. "Häkelenten tanzen nicht", weil ich mir das gerade erst gekauft habe und schon seit Ewigkeiten lesen will.
  2. "Bookless" von Marah Woolf, weil ich sie für eine sehr gute Autorin halte und mehr von ihr lesen will als nur die Zuckergussgeschichten.
  3. "Eternity" von Meg Cabot, das ebenfalls ungelesen rumsteht und mich jeden Tag anlacht.
5. Nach einigen Wochen im Bunker ist die Stimmung gedrückt, welches Buch würde dich wieder aufmuntern?

      Prinzipiell würde mich ein Buch schon aufmuntern, weil es ein Buch ist, aber mir fällt gerade auf, 
      dass ich nichts witziges eingepackt habe. Dann wäre es von meiner Auswahl vermutlich am 
      ehesten "Harry Potter".

6. Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern?
  1. Mein Wörterbuch für Latein. Brauche ich auch so nicht oft.
  2. Ein Kochbuch. Erstens haben wir Mrs Weasley und zweitens würde es mir nur Lust machen auf Sachen, die ich nicht bekommen kann.
  3. Der "Begleiter durch das Neue Testament". Ja, sowas besitze ich, weil es Situationen gibt, in denn man solche Bücher kaufen muss. Wäre in meinen Augen aber kein großer Verlust.
7. Immer die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

      Ohje, das ist fies. Wahrscheinlich mit Tristan, weil er immer bemüht ist, aus etwas einfachem was 
      besonderes zu machen. Vielleicht würde er mich aber auch bald nerven. Ich weiß es nicht.

8. Bei welchem Charakter würden schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

      Warte, von den oben genannten? Wenn die Fetzen fliegen würden, hätte ich sie ja wohl kaum 
      mitgenommen, oder? 

Der Wiederaufbau
 
9. In der neuen Welt ist von nun an alles möglich, nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest, um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen?

      Da wähle ich doch Ngaja aus Kernstaub. Schließlich kann sie mit ihrer Vorstellungskraft alles 
      verändern und neues entstehen lassen.

10. Welcher Welt / welchem System aus einem Buch soll die neue Welt auf keinen Fall ähneln?

      Dem System aus "Die Bestimmung", wo man nach Eigenschaften eingeteilt ist und nicht aus dem 
      Rahmen fallen darf. Wo man nicht mehr sein darf als seine Herkunft.

11. Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt. Wer sollte es sein? 

      Marc-Uwe Kling. Er schreibt ehrlich und entwaffnend, ist dabei witzig, aber verdreht nie die 
      Tatsachen. Ich finde es erfrischend von ihm zu lesen und wahrscheinlich könnte er dem 
      Weltuntergang noch etwas positives abgewinnen.


Hat vielleicht jemand Lust, sich auch Gedanken zu diesem TAG zu machen? Oder hat ihn vielleicht sogar schon gemacht? Dann lasst mir gerne eure Links da.

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Freut mich sehr, dass du mitgemacht hast!!!
    Mit vielen deiner mitgenommen Bücher wäre ich sehr einverstanden :D Da müssten wir uns absprechen, dann geht noch ein bisschen mehr *g*

    Ngaja aus Kernstaub kenne ich (noch) nicht, aber das Buch liegt schon auf meinem SuB und ich bin schon mega gespannt drauf - ist ja ein ziemlich dicker Schinken :)

    Maggie aus Tintenherz - ich muss gestehen, dass ich mich kaum noch an die Handlung erinnere, dabei liebe ich diese Trio. Und aus dem Grund steht sie auch für nächstes Jahr auf meiner Re-Read Liste :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen