Donnerstag, 22. Oktober 2015

{Aktion} Monthly Love

Nachdem es letzten Monat irgendwie untergegangen ist, kommt hier nun (auch relativ spät) mein Oktober-Beitrag zu dieser Aktion.


Ich habe mir wieder ein ganz besonderes Buch ausgesucht. Es wohnt wie das letzte schon eine ganze Weile in meinem Bücherregal. Erschienen ist es 2009 (das amerikanische Original 2006). 


Klappentext:
Boston in den 60er Jahren. Im schäbigen Keller der Buchhandlung am Scollay Square wird Rattenjunge Firmin geboren. Er ist der Kleinste im Wurf und kommt immer zu kurz. Als der Hunger eines Tages zu schlimm wird, knabbert er die in den Regalen lagernden Bücher an. Eines nach dem anderen wird gefressen, bis Firmin entdeckt, dass auf dem Papier etwas steht, was ihn sein Elend vergessen lässt: Ob Lolita oder Ford Madox Ford, ob Moby Dick oder Cervantes, die Welt der Menschen verspricht Abenteuer und Liebe, Krieg und Frieden, kurz: alles, was eine Ratte nicht hat. Voller Neugier sucht Firmin die Freundschaft zu Buchhändler Norman. Als dieser einen Giftanschlag auf ihn verübt, muss Firmin einsehen, dass er in den Augen der Menschen wohl doch nichts weiter ist als ein lästiges Tier. Wie so oft im Leben zeigt sich aber gerade in den dunkelsten Stunden ein Licht am Ende des Tunnels.

5 Gründe:
1. Eine Ratte als Hauptfigur. Klingt erstmal komisch, aber Firmin schenkt dem Leser eine ganz neue 
    Perspektive auf sein eigenes Leben.

2. Was könnte für einen Bücherwurm schöner sein als eine Leseratte kennen zu lernen?

3. Es ist okay, anders zu sein. Und es gibt für jeden Menschen den richtigen Platz in der Welt. 
    Manchmal muss man ein bisschen suchen, aber wenn man sich nicht unterkriegen lässt, kann 
    man glücklich werden. Das lehrt uns dieses Buch.

4. Es geht zwar um große Themen, aber auch die Unterhaltung und der Humor kommen nicht zu 
    kurz.

5. Wer dieses Buch liest, wird Firmin lieben als hätte er ihn selbst aufgezogen.

Dieses Buch ist für mich eines der schönsten, die ich habe. Wenn ihr es noch nicht gelesen habt, solltet ihr es euch unbedingt zulegen! Es wird euch nicht mehr loslassen. 
Weitere Beiträge zur Aktion findet ihr bei Friedelchens Bücherstube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen