Sonntag, 30. Juli 2017

{Behind the Screens} Nach den Prüfungen beginnt der Sommer

Es ist mal wieder Zeit für einen Einblick in meinen Alltag. Wobei, jetzt ist ja erstmal Sommer, also raus aus der Routine!
Weitere Infos zur Aktion findet ihr bei BookWalk.


Wie war deine Woche?
Dienstag und Donnerstag standen meine Prüfungen an, beide mündlich. Ich habe mir mal wieder zu viel Stress gemacht, aber ich werde unruhig, wenn ich nicht das Gefühl habe, perfekt vorbereitet zu sein. Letztlich brauchte man nur einen Bruchteil seines Fachwissens und gute Argumente für seine Meinung. Damit waren beide Prüfungen entspannt zu bestehen.
Nachdem das dominierende Element meiner letzten Wochen nun wegfällt, kann ich mir endlich wieder Gedanken über andere Dinge machen. Ich müsste zum Beispiel dringend mal meinen Kleiderschrank aussortieren...
Für mich sind nun erstmal Ferien. Ich bin inzwischen bei meiner Familie, die mich auch schon länger nicht mehr gesehen hat. Heute startet eine Kinderfreizeit, bei der ich als ehrenamtlicher Betreuer mitarbeite. Ich freue mich einfach riesig, dass es in diesem Jahr wieder geklappt hat. Diese Woche ist immer eines meiner Jahreshighlights. In ein paar Jahren kann ich solche Fahrten hoffentlich auch beruflich machen. Gestern habe ich noch die letzten Dinge dafür vorbereitet. Wahrscheinlich geht wieder irgendwas schief, aber dann muss man eben improvisieren. Nach all den Jahren bin ich mittlerweile gut im spontanen Problemlösen. Irgendwas ist ja immer.

Hast du einen liebsten Leseplatz im Sommer und wenn ja, wie sieht der aus?
Am häufigsten lese ich im Bett. Dort halte ich mich sowieso die meiste Zeit auf, wenn ich zu Hause bin. Es ist zu jeder Tageszeit gemütlich und ich habe dort die Möglichkeit, häufiger meine Sitzposition zu ändern. Stillsitzen finde ich anstrengend.


Im Sommer mag ich es aber auch, nach draußen zu gehen. Einfach neben dem Fluss ins Gras hocken und bei Wasserrauschen und Grashüpferzirpen entspannen.

Was war dein Wochenhighlight?
Das Gefühl nach der letzten Prüfung. Rauszukommen, mit Freude über die eigene gute Leistung im Bauch, und zu wissen, dass man jetzt von allen Verpflichtungen befreit ist. Natürlich auch nur begrenzt, aber das ist in dem Moment erstmal egal. Es ist der Geschmack von Freiheit, wenn der Druck, der einen so lange gebremst hat, endlich abfällt.

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen! :)
    Ich hatte im Juli auch 2 mündliche Prüfungen und bin jetzt froh, dass alles rum und bestanden ist :)

    Kinderferienprogramme sind super! Ich hab auch drei Wochen beim Ferienprogramm geholfen. War allerdings keine Freizeit, sondern hier vor Ort. Trotzdem schön! Mit Kindern macht doch schon immer Spaß, auch wenns gleichzeitig natürlich richtig anstrengend war.
    Dir wünsch ich jetzt auf alle Fälle erstmal viel Spaß bei der Freizeit :)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen