Dienstag, 17. November 2015

Warum eine Fortsetzung???

Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit sehr oft. Immer mehr Bücher sind nicht in sich abgeschlossen, sondern brauchen noch einen zweiten (dritten, fünften, achten) Band, damit die Geschichte irgendwann ein Ende findet. Manchmal tut sie das auch nie, aber das ist Gott sei Dank doch noch nicht die Regel.


Warum ist es heutzutage nicht mehr möglich, eine gute Geschichte in nur einem Buch unterzubringen?
Liegt es am Geschmack der Leser? Wollen wir vielleicht keine Geschichte mit 500 Seiten, sondern kleinere "Häppchen"? Oder geben wir uns nicht mehr damit zufrieden, dass gute Geschichten enden?
Oder sind vielleicht doch die Verlage schuld, die durch den Verkauf mehrere Bücher verdienen wollen? Weil es so leicht ist, mit einer Fortsetzung an den Erfolg einer Geschichte anzuknüpfen?

Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber es nervt mich. Ich habe eigentlich nichts gegen Reihen, aber ich favorisiere Einzelbände. Leider sind diese mittlerweile schwer zu bekommen. Ständig diese Cliffhanger und dann die Nachricht: Der nächste Teil erscheint voraussichtlich im nächsten Jahr. Klar, deshalb hab ich das Buch gelesen. Ich sitze gerne in meinem Zimmerchen und überlege mir, wie eine Geschichte wohl ausgehen mag.


NEIN! Tue ich nicht! Ich möchte ein Ende, dass mich glücklich macht, dass mich das Buch mit einem guten Gewissen aus der Hand legen lässt. Ich möchte nach der letzten Seite befriedigt einschlafen können und nicht ein halbes Jahr auf die Fortsetzung warten um dann festzustellen, dass ich dieses Spiel noch viel länger mitmachen muss. Von mir aus hat das Buch eben 100 Seiten mehr, aber dafür endet es. Ich möchte Einzelbände, diese ständigen Trilogien schrecken mich so sehr ab.

Gibt es Alternativen?
Natürlich kann ich nur noch solche Bücher kaufen, die in sich abgeschlossen sind, aber die scheinen immer seltener zu werden. Häufig erfährt man auch erst von der geplanten Fortsetzung, wenn man das Buch schon gelesen oder zumindest gekauft hat.


Ich will an dieser Stelle an alle Autoren appellieren:
Eure Geschichten sind großartig, aber bitte, gebt uns Raum, auch etwas anderes zu lesen und schreibt wieder mehr Einzelbände!
Lasst eurer Fantasie freien Lauf und erlaubt auch ganz neuen Geschichten den Weg aufs Papier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen