Donnerstag, 16. November 2017

Wie ich meinen SuB schrumpfte

Wäre mein digitaler SuB ein realer Stapel, würde er mich vermutlich demnächst erschlagen. Zähle ich auch Reihenbände als einzelne Bücher, besaß
ich über 200 eBooks, die ich noch nicht gelesen habe. Davon habe ich mich in den letzten Monaten ziemlich unter Druck setzen lassen, weil ich dachte, ich müsste die tatsächlich alle lesen.
Für alle, die ihren SuB ebenfalls als Problem betrachten, zeige ich heute, mit welchem System ich meine eBooks radikal aussortiert habe.

Schritt 1: Überblick verschaffen
Zuerst habe ich mir eine Liste all meiner noch nicht gelesenen eBooks angefertigt. Ich bevorzuge dafür eine wilde Zettelwirtschaft, die strukturierten unter euch können das natürlich auch am Computer machen. Jedenfalls kann man in dieser Liste jetzt Kommentare ergänzen und alles sortieren, ohne jedes Buch einzeln anschauen zu müssen. Das macht es auch einfacher, die Kriterien gleichmäßig anzuwenden.

Schritt 2: Was ist das?
Als nächstes habe ich direkt einige Bücher wieder gestrichen und in separate Listen geschrieben. Dabei habe ich diejenigen herausgenommen, bei denen mir auf Anhieb klar war, dass ich sie noch lesen muss und warum. Eine zweite Ausnahme bilden die Bücher, bei denen ich noch wusste, dass sie mir mal jemand empfohlen hat, dessen Geschmack ich vertraue. Dazu gehören auch die Bücher aus der 100Books-Challenge.


Schritt 3: Klappentexte lesen
Tatsächlich habe ich erst jetzt einen genaueren Blick auf den Inhalt der Bücher geworfen. Bei vielen Büchern hatte ich schon gar keine Ahnung mehr, worum es geht und wie sie auf meinen SuB gekommen sind. Deshalb habe ich jetzt die Klappentexte gelesen und oftmals auch kurze Lesermeinungen zu rate gezogen. Die Plattform Lovelybooks eignet sich dafür ziemlich gut, da bekommt man beides zusammen serviert. Funktioniert auch, wenn ihr kein Mitglied der Seite seid.

Schritt 4: Interesse ausloten
Nachdem ich jetzt wieder eine genauere Vorstellung der einzelnen Bücher habe, kann ich anfangen, wirklich auszusortieren. Dafür habe ich nach Kriterien gesucht, die mich bisher häufig an Büchern gestört haben oder Themenbereiche, die mich einfach nicht interessieren. Ein paar Punkte lassen sich relativ leicht berücksichtigen: das Alter der Protagonisten; die Zeit, in der die Geschichte spielt; Reihe oder Einzelband; die Tiefe der Story...

Jetzt ist die größte Schwierigkeit, sich dazu durchzuringen, ein Buch tatsächlich von der Liste zu streichen. Ich tue mich da wahnsinnig schwer, aber anhand klarer Kriterien fiel es mir schon leichter. Es hat auch geholfen, dass ich mir klar gemacht habe, dass ich nichts verliere, wenn ich ein Buch nicht lese - das ich aber durchaus Zeit "vergeude", wenn ich etwas lese, dass mich eigentlich nicht interessiert. Und da die Vorlieben bei jedem unterschiedlich sind, ist es durchaus auch legitim, ein Buch von seinem SuB zu tilgen, dass andere Leute gehypt haben.

Wie geht es weiter?
Ich habe eine ganze Menge Bücher mit Fragezeichen versehen. Zu viele, um sie alle zu lesen, aber eben auch zu viele, um sie einfach so zu entfernen. Deshalb habe ich mir etwas anderes überlegt: Schafft es ein*e Autor*in, mich im ersten Kapitel von seinem*ihrem Werk zu überzeugen, werde ich das Buch behalten und lesen. Wenn nicht, wird es abgebrochen.


Im Moment habe ich immer noch gut 100 eBooks auf meinem SuB. Ich hoffe, die Zahl noch weiter reduzieren zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen