Montag, 13. Mai 2019

{Rezension} Zeilen ans Meer








Nach dem Abi hat Lena ein Jahr in Autralien verbracht. Zum Abschied hinterlässt sie eine Flaschenpost mit einer Liebeserklärung an das einzigartige Land. Mehr als 15 Jahre später trudelt im fernen München ein Brief von Sam ein, der ihre Flaschenpost gefunden hat, und eine zarte Freundschaft beginnt. Doch schon bald müssen sich die beiden eingestehen, dass sie viel mehr füreinander fühlen. Und das, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Hat ihre Liebe über alle Kontinente hinweg eine Chance?







Das Buch besteht ausschließlich aus den Briefen, die die beiden sich schreiben. Aus ihrem Leben erfahren wir nach und nach das, was sie auch einander berichten, sodass manche Fragen lange offen bleiben. Dafür kann man sich zwischen den wundervollen und oft sorgfältig gewählten Worten verlieren und irgendwo zwischen München und Sydney schweben. Ein bisschen habe ich dabei mein Herz auch an das Meer verloren.
Sam ist genau der Mann, den ich mir auch aussuchen würde. Er steht fest im Leben, ist aber nicht übermäßig von sich überzeugt. Er ist loyal, fürsorglich und kann seine Gefühle in wunderschöne Worte fassen. Allerdings hat er auch schon einen schweren Schicksalsschlag erlebt, mit dem er fertig werden muss.
Lena hat in Australien Träume und Zuversicht gefunden, doch das Leben hat sie diese fast vergessen lassen. Mittlerweile ist sie alleinerziehend und ihre Tochter steht an erster Stelle. Doch Sam zeigt ihr, wie Glück aussehen kann, wenn sie sich traut, auch mal auf ihr Herz zu hören. Was ist sie bereit, in ihrem Leben zu verändern? Können verborgene Träume irgendwann doch Wirklichkeit werden?
Immer wieder geht es auch darum, was die neue Beziehung für ihre Tochter bedeutet. Dabei zeigt sich, dass für diese das strahlende Glück ihrer Mutter einen großen Unterschied macht. Sie ist teilweise viel mutiger als Lena und sehr schnell bereit, sich auf Sam einzulassen. Doch die räumliche Trennung von ihrem Vater kommt natürlich auf Dauer nicht in Frage. Ein weiterer Konflikt, den es zu lösen gilt.
Die Geschichte zeigt, dass die Liebe es immer wert ist, zu kämpfen. Selbst wenn man Rückschläge erlebt und Hindernisse im Weg stehen, kann man mit Mut und Geduld doch einen Weg finden. Sie zeigt aber auch, dass beide Parteien diesen Weg gehen wollen müssen.
In diesem Buch hat mir überraschenderweise gar nichts gefehlt. Ja, irgendwann werden die Lücken zwischen dem, was wir erfahren, und dem, was die beiden erleben, größer, aber sie hören niemals auf, sich Briefe zu schreiben. Die Fantasie ist bis dahin so beflügelt und man kennt die Charaktere so gut, dass man diese Lücken problemlos mit den wildesten Träumen füllen kann. Und irgendwie ist es ja auch schön, wenn jeder Leser seine eigene Version der Geschichte finden kann.








Eine der berührendsten Liebesgeschichten der letzten Jahre. Ich habe mich mit Lena verliebt und mit ihr gelitten, das Meer gerochen und die Musik gefühlt. Ein absolut perfektes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen