Freitag, 3. Juli 2015

{Zitat} Harmonie und Disharmonie

Für heute habe ich ein Zitat aus meinem immer noch aktuellen Buch (Kernstaub) ausgesucht, das mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.


So viel geschieht in unserer Welt, so viele Menschen sterben, oft ohne erkennbaren Sinn. Sollte ihr Leben im Moment des Todes besser sein als in der Zeit davor? Ist das vorstellbar?
Im Kontext der Geschichte wird deutlich, dass das Leben zunehmend als Belastung empfunden wird. Abgestumpft nach zahllosen Jahren vergeblichen Mühens um eine bessere Zukunft scheint jetzt nur noch der Tod eine Verbesserung bringen zu können. Das Leben als Disharmonie, gegen die sich nichts ausrichten lässt. Leben auch wir in einer Welt, in der das Leben keine Harmonie mehr finden kann?

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen, weil ich natürlich wissen will, was ihr zu der Thematik zu sagen habt. Vielleicht ergeben sich ja auch interessante Diskussionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen