Freitag, 11. Januar 2019

Jahresrückblick 2018

Zuerst ein kurzer Blick in die Statistik:
Ich habe  71 Bücher gelesen, das sind im Monat durchschnittlich 6  Stück, bei einer ungefähren durchschnittlichen Seitenzahl von 320 Seiten und meinem durchschnittlichen Lesetempo macht das  32 Stunden monatlich. Im ganzen Jahr habe ich also geschätzt 16 Tage nur mit Lesen verbracht. Das ist zwar weniger als im letzten Jahr, aber nicht schlecht. Mal sehen, wie es in diesem Jahr aussieht.


Meine Top3 - Jahreshighlights:

Kira Gembri - Wir beide in Schwarz-Weiß

Fredrick Backman - Kleine Stadt der großen Träume

XINRAN - Sehnsucht groß wie meine Einsamkeit



Und natürlich gibt es auch wieder die Flops des Jahres:



Katarina Bivald - Ein Buchladen zum Verlieben

Cecelia Ahern - Zwischen Himmel und Liebe

Eoin Colfer - Artemis Fowl



Dieses Jahr war ich wieder gemeinsam mit Luise auf der Frankfurter Buchmesse und habe dort zahlreiche neue Eindrücke und Inspirationen gesammelt. Einblicke in die Verlagsprogramme und spannende Begegnungen findet ihr auch in meinem Messerückblick.


Außerdem habe ich zum ersten Mal das Literaturcamp in Heidelberg besucht. Für mich war es eine lohnende Erfahrung, weil man ganz ungezwungen mit anderen Buchmenschen in Kontakt kommen konnte und in entspannter Atmosphäre über Herzensthemen reden. Vielleicht eine Erfahrung, die ich irgendwann wiederhole.


Kommen wir nun zu meinem Lieblingssport: Quidditch!
Wie schon im letzten Jahr haben wir tapfer bei der Deutschen Quidditchmeisterschaft gekämpft und gegen harte Konkurrenz einen würdigen 13. Platz erreicht.
Deutschland selbst zählt zu den besten Quidditch-Nationen weltweit, immerhin konnte unser Team bei der Weltmeisterschaft 2018 in Florenz den 7. Platz feiern.
In der Baden-Würtemmberg-Liga durften wir ein neues Team begrüßen. Auch in diesem Jahr bekommen wir Zuwachs und freuen uns über die Begeisterung für unseren Sport!


Leider habe ich in diesem Jahr nicht nur gute Zeiten erlebt. Zwischendurch kam ich kaum zum Bloggen und war auch nicht mehr im Training. Ich war krank. Meine Krankheit: Depression. Wer eigene Erfahrungen hat, weiß, dass man sich dabei nur schlecht selbst helfen kann. Ich bin sehr dankbar, dass ich in dieser Zeit Unterstützung hatte und durch eine geduldige Therapeutin ins Leben zurückgefunden habe.
Sollte euch das Thema interessieren, kann ich gerne mehr dazu schreiben. Ich finde es so wichtig, darüber zu reden!


Zum Schluss noch etwas schönes. Ich habe ja schon länger die wundervollen Bullet Journals einiger Blogger bewundert. Auf der Frankfurter Buchmesse hat es dann endgültig klick gemacht und ich habe es selbst ausprobiert. Ich bin noch dabei, meine Gestaltung zu entwickeln und das System für mich zu optimieren, aber schon jetzt merke ich, dass ich organisierter werde und es mich entspannt, alle wichtigen Dinge an einem Ort notieren zu können.

2018 habe ich es nur auf 45 Posts gebracht, was etwa der Hälfte des Vorjahres entspricht. Das sind zwar fast 4 pro Monat, also etwa 1 pro Woche, aber ich bin dennoch nicht so zufrieden. Das hängt aber eben auch mit den persönlichen Schwierigkeiten im vergangenen Jahr zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen