Montag, 16. September 2019

{Monis Bücher für alle Lebenslagen} Teil 1: Wenn es stressig wird

Ich habe mir eine neue Serie überlegt, zu der es in unregelmäßigen Abständen Beiträge geben wird. Ein bisschen habe ich mich inspirieren lassen von der literarischen Apotheke aus Nina Georges "Lavendelzimmer". Doch ich habe immer schon Bücher gehabt, die ich bevorzugt in bestimmten Zeiten oder Stimmungen gelesen habe. Diese möchte ich hier mit euch teilen und euch ein paar lesenswerte Bücher aus unterschiedlichen Genres empfehlen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich den ersten Teil dieser Serie Büchern widmen, die sich für vollgepackte Zeiten eignen. Gerade wenn man viel zu tun hat, sehnt man sich doch oft nach Entspannung und einem guten Buch. Hier ein paar Tipps:

Liebesromane
Seicht, romantisch und ein wenig humorvoll können sie uns schnell aus unseren Alltagssorgen reißen. Wenn der Kopf voll ist, dann tut es gut, sich nicht auch noch beim Lesen anstrengen zu müssen. Wie gut, dass wir in diesem Genre immer schon wissen, wie es ausgeht. Und diese leichten Geschichten eignen sich auch für kurze Lesepausen zwischendurch.


Kyra Groh - Pinguine lieben nur einmal
Die chaotische Feli begegnet Janosch, dessen Leben aus guten Gründen wohlgeordnet sein sollte. Mit einem Hang zu vorhersehbaren Liebesfilmen wird hier eine witzige Story erzählt, bei der auch die Romantik nicht zu kurz kommt. Wenn zwei Welten aufeinander prallen...

Lilly Lucas - NEW Beginnings
Als Au-Pair in den USA begegnet Lena dem mürrischen Ryan, der nach einem Unfall vor dem Ende seiner Skikarriere steht. Eine Geschichte, die Hoffnung macht, wenn nicht alles nach Plan läuft. Die Charaktere werden mit Liebe gezeichnet, so wie wir uns auch selbst öfter sehen sollten.

Emma Chase - Wer wird denn gleich von Liebe sprechen?
Drew hält nichts von Liebe und Beziehungen, bis er mit Kate einer Frau begegnet, die er unbedingt haben muss. Eine Geschichte, der man auch Klischees verzeiht, weil die unterhaltsame Erzählung von Drew einen immer wieder daran erinnert, wie es ist, wenn man sich für etwas begeistert.

High Fantasy
Wer zwar volle Tage hat, aber die Abende nutzen kann, dem lege ich Geschichten ans Herz, die in eine völlig andere Welt entführen. Dabei kann man gemeinsam mit den Helden unlösbare Probleme bewältigen und spannende Abenteuer erleben, die garantiert nichts mit den eigenen Alltagsaufgaben zu tun haben.


Markus Heitz - Die Klinge des Schicksals
Die Wildnis droht die Halbinsel Tankan zu verschlingen und die alternde Heldin Danestra sieht sich vor der Herausforderung, wem sie Vertrauen schenken soll. Eine gut ausgearbeitete Welt und vielschichtige Figuren treffen auf unerwartete Wendungen - eine Mischung, die jeden Leser in ihren Bann zieht.

Leigh Bardugo - Das Lied der Krähen
Die mitreißende Geschichte um die fünf Außenseiter, deren größte Herausforderung es ist, zusammen zu arbeiten. Dabei steht das Schicksal der Grischa auf dem Spiel. Obwohl es spannend geschrieben ist, nimmt sich dieses Buch auch Zeit für das Innenleben der Figuren.

Christopher Husberg - Frostflamme
Noth muss herausfinden, wer er wirklich ist, während er und seine Freunde quer durchs Land gejagt werden. Kämpfe, Liebe, Magie und Geheimnisse pflastern den Weg der Figuren und jede einzelne lässt sich ins Herz schließen. Mittlerweile gibt es auch zwei weitere Bände der monumentalen Saga.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen